Über

mich

Schon als kleines Kind fühlte ich mich mit Tieren verbunden. In meiner Kindheit lebte ich immer mit Katzen, seit dem jungen Erwachsenenalter auch mit Hunden zusammen. Seit zwei Jahrzehnten halte ich Ziegen, Schweine und Schafe. Vor ein paar Jahren bin ich schließlich auf das Huhn gekommen: und habe bemerkt, welche erstaunliche Wesen ich mir da in den Garten geholt habe….

Lebenslauf und Qualifikationen

Astrid Drapela

Die Mensch-Tier-Beziehung ist mir seit jeher eine Herzensangelegenheit. Privat wie beruflich bemühe ich mich, zwischen Menschen und Tieren, und dabei ganz besonders sogenannten „Nutztieren“, zu vermitteln. Die Wissenschaft, ihrer minutiösen Arbeitsweise und der Darstellung ihrer Ergebnisse ist dabei meine primäre Informationsquelle. Gleichzeitig tausche ich mich gerne mit Menschen aus der Praxis aus. Die Aufbereitung komplexer Inhalte für ein breiteres Publikum habe ich mir zu meinem persönlichen Ziel gemacht.

Ich lebe mit meiner Familie, zu denen ich auch unsere 60 Haus- und Hoftiere zähle, im Wiener Umland. 

Ausbildung

Studium der Handelswissenschaften

Wirtschaftsuniversität Wien und LUISS Roma, Schwerpunkt Handelsmarketing. 

1997 – 2003

Studium Biologie und Italienisch Lehramt

Universität Wien,  Schwerpunkt Fachdidatkik Biologie. 

2006 – 2012

Diplomlehrgang Fachkraft für tiergestützte Interventionen

TAT Wien. Abschlussarbeit: „The Chicken Class – Konzeption zur Einführung von Schulhühnern an einer Wiener AHS.“

2019-2021
Beruflicher Werdegang

Marketing

Marketingmitarbeiterin in einem Wiener Verlagshaus.

2004-2006

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Wissenschaftliche Mitarbeit in mehreren Projekten im Bereich Fachdidaktik der Biologie am AECC Bio der Universität Wien.

2006-2012

Lehrberuf

Lehrerin für Biologie (und Italienisch) in der Sekundarstufe 1 und 2 an Schulen in Wien.

seit 2012 
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner